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Selen

Kurz & bündig:

Selen schützt als Antioxidans die Zellen vor Schäden durch freie Radikale.

Detailliert:

Der Gesamtbestand an Selen im menschlichen Organismus beträgt ca. 10 bis 15 mg. Selen fungiert im Körper als Bestandteil einiger Enzyme, z. B. der Dejodasen, die für die Bildung der Schilddrüsenhormone benötigt werden.
Darüber hinaus schützt Selen als Enzymbestandteil zusammen mit anderen Antioxidantien (Radikalfängern) die Zelle vor oxidativen Schäden.

Einer guten Versorgung mit Selen wird eine vor Krebs schützende Wirkung zugesprochen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei niedrigem Blutselenspiegel ein höheres Risiko besteht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Die Wirksamkeit einer erhöhten Selenzufuhr als Prophylaxe bei Herzinfarkt, Krebs oder Störungen des Immunsystems ist noch nicht ausreichend geklärt.

Bedarf, Mangel, Überversorgung:

Zufuhrempfehlung der DGE
Alter
Männer
Frauen
19 - 25
30 - 70µg
30 - 70µg
25 - 51
30 - 70µg
30 - 70µg
51 - 65
30 - 70µg
30 - 70µg
über 65
30 - 70µg
30 - 70µg

Selen-Mangelerscheinungen sind verringerte Fruchtbarkeit und eingeschränktes Wachstum.

Überdosierung (bereits bei dem 10- bis 20-fachen des Tagesbedarfs) führt zu Vergiftungserscheinungen wie Leberzirrhose, Haarausfall und Herzmuskelschwäche.

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Selen in Lebensmitteln:

Der Selengehalt in Gemüse und Obst ist vom Selengehalt des Bodens und von der Düngung abhängig. Vor allem Fleisch, Fisch und Eier sind gute Selenquellen. Unter den pflanzlichen Lebensmitteln sind vor allem Linsen und Spargel reich an Selen.

Selen in 100 g Lebensmittel:

Niere: 1200 µg
Leber: 800 µg
Käse: 60 µg
Getreideprodukte: 40 µg
Hühnerei: 40 µg

Einheiten: 1.000.000 µg = 1 g

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Selen gegen Krebs: Unterstützung in der Tumorprävention und -therapie von Josef Beuth, Verena Drebing


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